Großhandelsvertrieb

Verwandte Sparten

Klienten

Nisbets



Hansen Natural






Kyocera, ein führender Anbieter von Geräten für die Dokumentverwaltung, konnte seinen Bestand mit den Produkten von Demand Solutions um 60 % und die Lagerhaltungs- und Versandkosten ebenfalls um 60 % reduzieren.

Herausforderungen für den Großhandelsvertrieb

Gilt der Spruch „Im Nachhinein ist man immer klüger“ bei Terminkäufen in jedem Fall? Demand Solutions bietet Distributoren alle Informationen auf einem Bildschirm, die sie für fundierte Terminkaufentscheidungen brauchen.

In einer Branche, deren Gewinne ausschließlich aus der Verwaltung von Bestand stammen, ist Kundenservice maßgeblich. Das traditionelle Geschäftsmodell Kaufen-Halten-Verkaufen soll gewährleisten, dass für die besten Kunden genug Ware verfügbar ist und dass die gefragtesten Artikel immer vorrätig sind.

Die Demand Solutions Produkte für das Supply Chain Management und Bestandsmanagement haben Distributoren geholfen, ihren Bedarf effizienter zu planen und ihren Lagerumschlag zu erhöhen. Unsere Systeme haben Supply Chain-Fachkräfte wie Sie konsequent in die Lage versetzt, Ladenhüter auszumerzen und sich auf Ihre profitabelsten Artikel zu konzentrieren.

Lösungen für den Großhandelsvertrieb

Zukunftsorientierte Bestellpläne

Distributoren können die zukunftsorientierte Bestellplanung in der Demand Solutions Software Requirements Planning bei der Bestandsverwaltung verwenden, um Kaufmöglichkeiten vor einer Preissteigerung zu analysieren. Dank der Transparenz der Bestellprognosen nach Lieferant, Artikel und Standort können Distributoren ihre Gewinnspanne vergrößern, indem sie zusätzlichen Bestand zu geringeren Kosten erwerben, ihren Preis planmäßig anheben und die Differenz als Gewinnspanne einstreichen, solange es kosteneffizient ist.

Margenanalyse

Die Margenanalyse kann beleuchten, ob sich ein Terminkauf lohnt und wenn ja, welche Mengen Sinn ergeben. Sie kann aber viel Zeit erfordern, wenn der Lieferant andere Maßeinheiten verwendet. Die Demand Solutions Software Forecast Management für die Bestandsplanung vereinfacht die Margenanalyse, indem sie Prognosen in mehreren Maßeinheiten erstellt, einschließlich Artikel, Dollar/Euro, Währung, Kosten und Marge. Dadurch können Planer vor einem Terminkauf Preis- oder Margenkalkulationen vornehmen, um Kosteneinsparungen zu ermitteln. Demand Solutions macht die Beziehungen zwischen den langfristig entstehenden Kosten und den mit dem Terminkauf verbundenen Ersparnissen deutlich.

Bedarfsprognosen zur Vermeidung von Überbeständen

Jede Terminkaufgelegenheit geht mit dem Risiko eines Überbestands einher. Fundierte, aussagekräftige Prognosen mindern dieses Risiko und stellen den ersten Schritt zu einem erfolgreichen Terminkauf dar. Die Bedarfsplanungs-Software von Demand Solutions bietet äußerst präzise Prognosen durch Anwendung der besten von insgesamt 24 Algorithmen auf jeden Artikel. Außerdem ermöglicht sie Planern, ihre eigenen geschäftlichen Erkenntnisse in die Bedarfsprognose einfließen zu lassen. Die Kombination aus statistischen Formeln und menschlichem Wissen gewährleistet den bestmöglichen Bedarfsplan und beugt Überbeständen vor. Die Demand Solutions Software zur Prognoseerstellung und Bedarfsplanung kann entscheidende Informationen liefern, wie z. B. Lagervorrat und Lagerumschlag, die für eine Analyse der langfristigen Auswirkung eines Terminkaufs unabdingbar sind.

Transparenz beim Lagerbestand

Wenn Sie einen Terminkauf erwägen, ist es entscheidend, dass Sie den Lagervorrat an allen Standorten einfach anzeigen können. Sämtliche Kosteneinsparungen aus einem Terminkauf gehen verloren, wenn ein anderes Distributionszentrum bereits einen Überschuss des gleichen Produkts oder ein entsprechendes Ersatzprodukt hat. Demand Solutions Requirements Planning erlaubt Planern, den Lagervorrat in mehreren Lagern sowie verfügbare Ersatzartikel auf einem übersichtlichen Bildschirm anzuzeigen.

Fragen, die mit der Supply Chain Management-Software von Demand Solutions beantwortet werden:

  • Lohnt sich ein Terminkauf, wenn ich im Januar einen Kostenanstieg habe?
  • Wird ein Terminkauf zu einem Lagerüberschuss führen?
  • Verfügen andere Lager bereits über einen Überbestand dieses Artikels?

Wholesale Distribution

Related Industries

Clients

Nisbets



Hansen Natural






Kyocera, a leading distributor of document-management devices, reduced inventory by 60%, reduced storage and shipping expenses by 60% using Demand Solutions' Products.

Challenges in the Wholesale Distribution Industry

Is hindsight always 20/20 when it comes to forward-buys? With Demand Solutions, distributors have all of the information necessary to make an intelligent forward-buy decision on one screen.

In an industry that makes all its money by managing inventory, customer service is paramount. The traditional Buy-Hold-Sell business model is driven by ensuring that you have product for your top customers and that you always have your top items on hand.

Demand Solutions distribution supply chain management and distribution inventory management products have helped distributors get smarter about managing demand and increasing inventory turns. Our systems have consistently empowered distribution supply chain professionals like you to weed out underperformers and focus on your most profitable opportunities.

Wholesale Distribution Industry Solutions

Forward-Looking Order Schedule

Distributors can use the Forward-Looking Order Schedule within Demand Solutions inventory management software, Requirements Planning, to assess buying ahead of a price increase. With visibility into forecasted planned orders by supplier, item and location, distributors can increase margin by buying additional inventory at the lower cost, raising their price on schedule and earning the difference in margin as long as it is cost effective.

Margin Analysis

Margin analysis can provide insight into whether a forward-buy is a smart decision and if so, what quantities make sense. But it can be time-consuming if the supplier uses different units of measure. Demand Solutions demand planning software, Forecast Management, simplifies the margin analysis process for planners by generating a forecast in multiple units of measure including items, dollars, currency, cost, and margin. This allows planners to conduct either price or margin calculations ahead of a forward buy to identify cost savings. Demand Solutions provides visibility into the trade offs of the actual long-term costs versus the savings associated with the forward-buy.

Demand Forecasting to Avoid Excess Inventory

Excess inventory is a risk with any forward-buy opportunity. A solid, understandable forecast mitigates this risk and is the first step toward a successful forward-buy. Demand Solutions demand planning software provides the most accurate forecast possible by applying the best of its 24 algorithms to each item. Additionally, with Demand Solutions planners can incorporate their own business knowledge into the demand forecast. Combining statistical formulas and human insight ensures the best possible demand plan and lowers the possibility of excess inventory. Demand Solutions forecasting and requirements planning software can provide critical information such as inventory on hand and turn rates, which is imperative to the long-range impact of a forward-buy.

Visibility into Inventory Levels

When considering a forward-buy, the ability to easily see on-hand inventory at all stocking locations is critical. Any cost savings from a forward buy is lost if another distribution center already has excess stock of the same product or an appropriate substitution. Demand Solutions Requirements Planning allows planners to view on-hand inventory at multiple warehouses, along with available substitute items on one efficient screen.

Questions answered by Demand Solutions supply chain management software:

  • If I have a cost increase in January, is it cost effective to forward- buy?
  • If I forward-buy, will I be in an over-stock situation?
  • Do other warehouses already have excess inventory of this item?