Produkt-
Suite

Advanced Planning & Scheduling

Häufig gestellte Fragen

Unternehmen, die Advanced Planning & Scheduling als Lösung in Erwägung ziehen, haben im Vorfeld oft Fragen:


Welche Voraussetzungen sollte ein Unternehmen intern erfüllen, bevor es ein APS-System einsetzt?

APS ist ein sehr „datenintensives“ Programm, in das man die richtigen Informationen eingeben muss. Für Hersteller in der diskreten Fertigung brauchen Sie beispielsweise die Arbeitspläne und Materialstücklisten. In der Serienfertigung brauchen Sie Formeln und Anlaufzeiten. Wenn Sie bei Ihrer Planung beschränkte Lagerbestände berücksichtigen müssen, brauchen Sie außerdem eine zuverlässige Bestandskontrolle mit genauen Bestandsmengenangaben. Und wenn Sie einen täglichen Planungszyklus ausführen, müssen Sie mindestens täglich den Produktionsstand prüfen. Bei wöchentlichen Zyklen kann die Produktion wöchentlich aktualisiert werden. Denken Sie daran: Ihr Plan ist nur so gut wie die darin enthaltenen Daten.


Wir sind nicht sicher, ob wir die so genannte finite Planung anwenden sollen? Wann ist die finite Planung besser als die infinite?

Die „infinite“ Kapazitäts-Grobplanung eignet sich zur langfristigen Planung von Personal und Kapazitäten. Die meisten Fertigungsbetriebe finden es nützlicher, die „finite“, auf Einschränkungen basierende Planung einzusetzen. Es sei denn, Sie planen eine sehr geringe Menge Produktionsaufträge (ca. 25) und können durch Drag und Drop manuelle Anpassungen vornehmen, bringt die finite Planung viele Nutzen im Vergleich zur infiniten Planung. Selbst wenn Sie in der Regel über genug Kapazität verfügen, stauen sich wahrscheinlich von Zeit zu Zeit Arbeiten, die zeitweise zu Engpässen führen. Die finite Planung verschafft einen Überblick, wo und wann diese Engpässe auftreten und welche Auswirkungen Änderungen an einem Auftrag auf die Planung eines anderen haben. Detaillierte, praxisnahe Pläne können Zeit bei der Fertigung und Planung sparen.


Wie messe ich den Erfolg des APS-Ansatzes?

Es gibt zwar einige allgemeine Kriterien, aber im Großen und Ganzen hängt Ihr Erfolgskonzept von Ihrem eigenen Geschäft ab, insbesondere davon, welche Faktoren Sie konkurrenzfähiger machen, wie Ihre Kosten verteilt sind und welche Kundenanforderungen Sie erfüllen müssen. Wichtig ist, dass Sie schon vor der APS-Implementierung Ihre kritischen Bereiche ermitteln und festlegen, wo APS helfen kann. Wenn z. B. die Einhaltung von Lieferterminen eine Herausforderung darstellt, sollten Sie wahrscheinlich Ihre Leistung in Bezug auf Fälligkeitstermine verfolgen. Wenn Ihnen häufig Produktionsmaterialien ausgehen, sollten Sie die Häufigkeit dieser Unterbrechungen im Fertigungsbetrieb verfolgen. Wenn Ihr Probleme eher zu viele unfertige Arbeiten oder lange Vorlaufzeiten sind, sollten Sie die Fertigungszeiten und Wartezeiten messen. Ein häufig genanntes Ziel ist die Reduzierung der Zeit, die Planer mit der Planaktualisierung verbringen. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Zeit vor und nach der Implementierung zu vergleichen.


Wem nutzen APS-Tools am meisten?

Wie nützlich APS ist, hängt vor allem vom Umfang Ihrer Probleme ab. Wenn Sie häufig Liefertermine verpassen, nicht in der Lage sind, genaue und konkurrenzfähige Vorlaufzeiten anzubieten, einen hohen Lagerbestand haben, viel Zeit mit der Planverwaltung verbringen oder häufig maßgebliche Ausrüstung auswechseln müssen, wird Ihnen APS viele Vorteile bringen. Andere Faktoren, die für ein APS sprechen, wären:

  • Eine hohe Anzahl SKUs oder kundenspezifische Aufträge
  • Viele Produktionsressourcen
  • Teure Fertigungsausrüstung
  • Häufig wechselnde Kundenaufträge und technische Änderungsaufträge
  • Komplexe Fertigungsströme, die nur schwer manuell geplant werden können
  • Lange Rüstzeiten
  • Die Erfordernisse der Stapelverarbeitung
  • Qualitätsmängel aufgrund von Planfehlern

Warum brauche ich ein separates APS-Tool, wenn ich bereits ein ERP-System habe?

ERP-Systeme eignen sich sehr gut zum Verwalten von „Transaktionen“ wie die Auftragseingabe und Bestandskontrolle. Da die meisten ERP-Systeme ihren Ursprung in Buchhaltungssystemen haben, liegt ihr Schwerpunkt primär auf der Verfolgung des Vergangenen anstatt auf der Planung des Kommenden. Daher wurde die Architektur für die Bearbeitung von Transaktionen optimiert, anstatt für umfangreiche Analysen mit hohem Datenaufkommen. Dadurch bedingt kann eine typische MRP-Neuerstellung bei einem ERP-System Stunden oder Tage dauern kann, wohingegen sie mit einem APS-Tool in nur wenigen Sekunden möglich ist. Dies trägt erheblich zur Nützlichkeit bei, da kein Planer es sich leisten kann, nach einer Planänderung Stunden, geschweige denn Tage zu warten.

Darüber hinaus erfordert das Entwickeln und Programmieren eines APS-Systems sehr spezielle Fachkenntnisse, die man nicht einfach findet. Die meisten ERP-Entwicklungsprojekte behandeln die Planung eher beiläufig und auf oberflächlichem Niveau. APS hingegen legt sehr großen Wert auf die Details. Daher bleiben die meisten „klassischen“ Planfunktionen in ERP-Systemen ungenutzt – sie sind für die meisten Unternehmen schlichtweg zu einfach, um nützlich zu sein. APS ist eine wirksame Ergänzung zu ERP, da es genau die Probleme löst, für die es konzipiert wurde.


Mit was sollte ich APS-Tools bei der Bewertung vergleichen?

Bei der APS-Bewertung sollten Sie sich auf eines konzentrieren: auf die Lösung Ihrer kritischen Geschäftsprobleme. Stellen Sie daher zunächst fest, welche Probleme Sie lösen möchten und prüfen Sie, ob das Tool Ihre Einschränkungen „modellieren“ und Ihre Probleme lösen kann. Erstellen Sie eine Prioritätenliste aus zwei Dingen: Ihren APS-bezogenen kritischen Geschäftsproblemen und den Regeln und Einschränkungen, die Ihre Planer bei der Planung berücksichtigen müssen. Gehen Sie diese Listen eingehend mit Ihrem APS-Lieferanten durch.

Weitere Erwägungen sind z. B. Technologie, Architektur und natürlich die Gesamtbetriebskosten. Technologie und Architektur sollten so aktuell wie möglich sein und zu Ihren anderen Systemen und den Fachkenntnissen Ihrer IT-Mitarbeiter passen. Auch das Datenvolumen kann ein entscheidender Faktor sein. Prüfen Sie vor der Entscheidung für ein System, ob es Ihrem Auftragsvolumen gewachsen ist. Das System ist nützlich, wenn Sie eine Planänderung durch Drag & Drop vornehmen und die Arbeit im vollständigen Plan in ein paar Sekunden (nicht Minuten) verlagert wird. Im Hinblick auf die Kosten kann die Implementierung für Systeme, die zur Modellierung einen hohen Programmierungsaufwand erfordern, sehr teuer sein. Ziehen Sie diese Kosten deshalb neben den Kosten für die eigentliche Software in Erwägung.

Wenn es für Ihre Zwecke schließlich notwendig ist, dass sich mehrere Planer anmelden und gleichzeitig Änderungen machen können, und wenn Sie Unterstützung bei der Koordination mehrerer Betriebe brauchen, stellen Sie sicher, dass Ihr APS dazu in der Lage ist. Im Gegensatz zu ERP sind die meisten APS-Systeme auf einen Planer und einen Betrieb ausgerichtet – vergleichen Sie die Angebote daher sorgfältig.
Wie schwierig ist es für einen typischen Produktionsplaner, ein APS-Tool zu erlernen?
Die Lernkurve hängt wahrscheinlich eher von der Person als vom System ab. Wenn Sie jemanden beauftragen, der sich mit Computern auskennt, Ihre Produktionseinschränkungen kennt und schnell lernt, kann er sich wahrscheinlich mit minimaler Einweisung in ein paar Wochen einarbeiten. Andernfalls kann der Übergang viel länger dauern.


Für welche Branchen eignet sich Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling?

Wir haben unsere Software zur Produktionsplanung in Hunderten von Werken in vielen unterschiedlichen Sparten installiert und haben DS Advanced Planning & Scheduling so konzipiert, dass es sich äußerst einfach anpassen lässt und die meisten Probleme bei der Produktionsplanung bewältigen kann. Zu den Branchen, in denen wir Erfahrung haben, gehören: Lebensmittel und Getränke, Chemie, Werkstattfertigung, medizinische Ausrüstung, Industrieanlagenfertigung, Kaffeerösterei, High-Tech, Drucken, Schmieden, Spritzguss, LKW/KFZ-Ausstattung. Wenn Sie mit uns zusammen prüfen möchten, ob unser System Ihre Ansprüche erfüllt, rufen Sie uns bitte an. Unsere Planungsexperten sprechen gerne mit Ihnen über Ihre speziellen Herausforderungen.


Kann man mit Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling manuelle Anpassungen vornehmen?

Selbstverständlich! Dies ist eine der größten Stärken der Lösung – durch Drag & Drop lassen sich Änderungen ganz einfach in der grafischen Umgebung vornehmen. Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling geht dank seiner „kapazitätsbeschränkten Drag & Drop-Funktionen“ über die begrenzte Drag & Drop-Fähigkeit herkömmlicher Planungssysteme hinaus. Das heißt, wenn Sie Änderungen vornehmen, passt das System den Plan entsprechend an, um sicherzustellen, dass die Kapazität eingehalten und Materialbeschränkungen berücksichtigt werden. Dadurch können Sie Änderungen schnell und einfach vornehmen und ihre Auswirkung sofort sehen. Es gibt viele andere Programme zur manuellen und automatischen Planung. Rufen Sie uns an – wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

Wodurch hebt sich Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling von anderen Systemen ab?

Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling ist besser in der Lage, genaue Produktionspläne zu erstellen, die alle Ihre Einschränkungen (wie z. B. Personal, Anlagen, Material, Werkzeuge und Lager) berücksichtigen und ist dank seiner „kapazitätsbeschränkten Drag & Drop-Funktionen“ einfacher in der Anwendung. Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling basiert auf der bekannten Plattform .NET Framework von Microsoft, die vielen Benutzern bekannt ist (etwa durch Microsoft Office), weitgehend unterstützt wird, sich einfach integrieren lässt und voraussichtlich noch sehr lange benutzt wird. Demand Solutions ist zudem das einzige wirklich „kollaborative“ Planungssystem, das die gleichzeitige Anmeldung und Bearbeitung durch mehrere Planer erlaubt, wodurch Sie Ihre Arbeitsweise an das zunehmende Wachstum Ihres Unternehmens anpassen können.


Die unterschiedlichen Ebenen der Stückliste sind in unserem ERP-System nicht miteinander verbunden. Kann Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling weiter die Produktion verschiedener Aufträge miteinander koordinieren oder müssen wir diese Verbindungen per Hand hinzufügen?

Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling kann Ihre Stückliste für jeden Auftrag prüfen, um die erforderlichen Materialien zu bestimmen, und anschließend die Materialströme auftragsübergreifend (auf allen beliebigen Ebenen) automatisch miteinander verbinden. Auch wenn keine ausdrücklichen Verbindungen bestehen, warnt das System Sie oder plant abhängige Arbeitsaufträge neu, wenn ein Lieferauftrag verzögert wird (durch Drag & Drop oder aus einem anderen Grund). Sie können übrigens auch ausdrückliche Verbindungen zwischen Arbeitsaufträgen herstellen, falls ein Zwischenprodukt einem oder mehreren nachgelagerten Arbeitsauftrag zugeordnet werden muss.


Kann man das System in Echtzeit aktualisieren, damit unser Plan immer der Realität entspricht?

Ja. Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling wird unmittelbar aktualisiert, wenn es Informationen erhält, z. B. über einen abgeschlossenen Arbeitsschritt oder einen Maschinenstillstand. Die Aktualisierung kann von Ihrem ERP-System oder sogar direkt durch ein Produktions- oder Werkstatt-Meldesystem ausgelöst werden. Darüber hinaus verfügt Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling über eigene Ansichten (so genannte Werkstatt-Ansichten), die dem Werkstattpersonal Einsicht in die Pläne gewähren und die Berichterstattung über die Produktion ermöglichen.


Kann Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling die Produktion in mehreren Werken planen?

Ja. Das System ist ein „kollaboratives“ Planungssystem für mehrere Werke und gleichzeitig arbeitende Planer, Betrachter und „Was wäre, wenn“-Benutzer (separat erhältlich). Je nach Ihren Anforderungen kann die Planung von Werken separat oder miteinander verbunden eingerichtet werden.


Müssen wir zur Nutzung Ihrer Software einen neuen Verwaltungsarbeitsplatz einrichten?

Nein. Die meisten Unternehmen stellen fest, dass Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling die für die Produktionsverwaltung erforderliche Zeit erheblich reduziert. Die Zeit, die Sie jetzt mit der beschleunigten Auftragsabwicklung, Konsolidierung der Informationen und Aktualisierung der Tabellen verbringen, kann für proaktivere Aufgaben verwendet werden, da der Planungsprozess größtenteils automatisiert wird. Nach der Inbetriebnahme von Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling verbringt ein typischer Benutzer zwischen ein bis drei Stunden pro Tag mit dem Prüfen und Anpassen des Produktionsplans.


Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind zur Anwendung von Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling erforderlich?

Maßgeblich ist einmal, dass sich die Anwender von Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling gut mit Ihren Produktionsschritten auskennen und wissen, wie ein „guter“ Plan aussieht. Außerdem sollten sie sich generell im täglichen Umgang mit Computern auskennen. Anwendern von Excel fällt es in der Regel leicht, DS Advanced Planning & Scheduling zu lernen.


Wie viel Zeit wird unser Team brauchen, um Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling einzurichten?

In der Regel brauchen Planer oder Produktionsleiter insgesamt zwischen 40 und 120 Stunden. Wir sind uns im Klaren, dass Ihr Team mit dem Tagesgeschäft sehr viel zu tun hat. Daher arbeiten wir entfernt über das Internet mit Ihnen und richten uns bei der Zeitplanung mit Ihrem Personal nach Ihren Prioritäten und Arbeitsplänen. Die Implementierung erfordert in der Regel zwischen vier und zwölf Kalenderwochen.


Brauchen wir für Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling einen neuen Server?

Normalerweise nicht. Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling kann meist auf der vorhandenen Hardware ausgeführt werden, es sei denn, Sie planen mehrere Tausend Aufträge oder setzen veraltete Server ein.


Für welche Unternehmensgrößen eignet sich Advanced Planning & Scheduling am besten?

Unternehmen, die Advanced Planning & Scheduling in Bezug auf seine Funktionalität und den Investitionsertrag lohnenswert finden, sind meistens große Herstellungsbetriebe mit hohen Sachinvestitionen oder großem Auftragsvolumen, das koordiniert und pünktlich geliefert werden muss. Generell sind es Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar, die durch Advanced Planning & Scheduling erhebliche Investitionserträge erzielen.


Welche Voraussetzungen und Kosten sind für die Integration von APS in unser ERP-System notwendig?

In den meisten Fällen muss die APS-Integration in beide Richtungen erfolgen, d. h. es muss möglich sein, Daten über Arbeitsaufträge (einschließlich verknüpfte Arbeitspläne/Stücklisten/Rezepte), Kauf- und Verkaufsaufträge, Bestände, Arbeitszentren, Anlagen und manchmal Personal zu importieren und Plandaten für Arbeitsaufträge zu exportieren, um die ERP-Transparenz und Materialplanung zu erleichtern. Aus Erfahrung wissen wir, dass Integrations-Tools unbedingt flexibel sein müssen, da jedes Unternehmen sein ERP- und APS-System auf eigene Weise nutzt. Die Zeit für die Entwicklung einer grundlegenden Integration richtet sich nach der Menge der gemeinsam zu nutzenden Daten. Wir gehen gewöhnlich davon aus, dass eine neue Integration zwischen zwei bis vier Tagen erfordert.

Produktvorführung anfordern

Wir zeigen Ihnen gerne anhand Ihrer eigenen Daten, wie Advanced Planning & Scheduling von Demand Solutions Ihrem Unternehmen Nutzen bringen kann.

PRODUKTVORFÜHRUNG ANFORDERN

Angebote

Artikel (auf Englisch)

Advanced Planning & Scheduling

Demand Solutions hat unlängst das neueste Modul in seiner Software-Suite vorgestellt: Advanced Planning & Scheduling (DS APS). Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling bietet eine Vielzahl an Funktionen zur Produktionsplanung und -steuerung in einer leistungsfähigen und anwenderfreundlichen Lösung.


Fallstudie (auf Englisch)

Certified Transmission

Certified Transmission ist einer der größten unabhängigen Getriebereparatur- und Wiederaufarbeitungsbetriebe in Omaha, US-Bundesstaat Nebraska, und beschäftigt 300 Mitarbeiter.


White Paper (auf Englisch)

Automated Scheduling Methods (Methoden zur automatischen Produktionsplanung)

Über die Jahre gab es unzählige Theorien und gewerbliche Softwarelösungen für die Produktionsplanung und -steuerung (APS – Advanced Planning and Scheduling).


White Paper (auf Englisch)

Is APS Right For You? (Ist APS für Ihr Unternehmen geeignet?)

Demand Solutions ist eine Advanced Planning & Scheduling (APS)-Lösung, die in Ihr ERP-System integriert werden kann. Dadurch können Sie Ihren Produktionsplan anhand von Effizienzvorgaben, Gewinnzielen, Kundenservice und anderen wichtigen Geschäftskriterien optimieren.


Test Country

Manufacturing Optimization

Frequently Asked Questions

Companies that are considering using an Advanced Planning & Scheduling solution often have questions before they get started:


What prerequisites should a company meet internally before attempting to use APS?

APS is a very "data-intensive" tool that must be fed with the right information. You'll need to have routings and bills-of-material for discrete manufacturers, or formulas and run-rates for process-manufacturers. If you're doing inventory-constrained scheduling, it will also be important to have a reliable inventory control process with accurate on-hand quantities. Also, if you're running a daily planning cycle, you'll need to track production completions at least daily; if you're on a weekly cycle, then you can track production updates weekly. Remember: Your schedule will only be as good as the data you put into it.


We're not sure if we need "finite" scheduling. When is finite better than infinite?

While rough-cut "infinite" capacity planning is useful for planning labor and capacity levels long-term, most manufacturing companies will find it much more valuable to use "finite," constraint-based planning. Unless you'll be scheduling a very low volume of production orders (maybe 25) and can make drag-and-drop adjustments manually, finite scheduling will afford you many benefits that infinite planning can't. Even if you typically have enough capacity, there likely will be "clumps" of workload that create temporary bottlenecks. Finite scheduling gives you insight into where and when these bottlenecks will occur, the impact that changes to one order's schedule will have on other orders, and detailed, actionable plans that can save immense time on the shop floor and in the planning department.


How do you measure APS success?

While there are some common measures, your concept of success will depend on your unique business — on factors such as what makes you more competitive, how your costs are distributed, and what kind of customer demand you have to meet. It's critical at the outset of an APS implementation to identify your critical areas and determine where APS can help. For example, if on-time shipments are a challenge, then you'll probably want to track due-date performance. If running out of materials in production is a frequent occurrence, then you'll need to track the frequency of these interruptions on the shop floor. If excessive WIP or long lead-times are problems, then you'll need to set up metrics for make-spans and queue times. Another common goal is to reduce the time planners spend updating schedules; in this case, tracking time spent before and after the implementation clearly will be helpful.


Who usually benefits most from an APS tool?

The benefits of APS primarily depend upon the size of the problems you have to solve. If you often miss delivery dates, have trouble quoting accurate and competitive lead times, have high inventory levels, spend a lot of time managing schedules, or incur frequent changeovers on key equipment, then the value of APS will be high. Other indicators of a need for APS would be:

  • A high number of SKUs or custom orders
  • Many production resources
  • Expensive production equipment
  • Frequent changes in customer orders and engineering change orders
  • >Complex manufacturing flows that are hard to schedule manually>
  • Long setup times
  • Job batching requirements
  • Quality-related problems that can arise from schedule mistakes

Why do we need an APS tool if we already have an ERP system?

ERP systems are great tools for managing transactions such as order entry and inventory control. Since most ERP systems evolved from accounting systems, their primary focus has always been on keeping track of what has happened rather than planning for what is going to happen. As a result, the architecture has been optimized for transaction processing rather than large-scale, high-volume data analytics. While a typical MRP re-gen can take hours or days on an ERP system, it might take only a few seconds on an APS tool. This is a critical usability issue because no planner can afford to wait hours, let alone days, after every schedule change.

In addition, the expertise for designing and creating an APS system is very different and specialized, and therefore very hard to come by. Most ERP development projects leave planning as an afterthought and only cover it at a superficial level. APS, on the other hand, is all about the details. That's why most "classic" scheduling functionality in ERP systems goes unused — simply because it is, for most companies, too simplistic to be usable. APS is an effective addition to ERP because it solves exactly the problems it was built to solve.


When I'm evaluating APS tools, how should I compare them?

An APS evaluation process should be focused on one thing: solving your critical business issues. So start by identifying what problems you want to solve, and then make sure the tool can "model" your constraints and ultimately solve your problems. Create a prioritized list of two things: your APS-related critical business issues, and the rules and constraints your planners have to take into consideration when creating schedules. Work with your APS vendor to go through both of these in detail.

Other considerations include technology, architecture and, of course, total cost of ownership. Technology and architecture should be as current as possible, and fit well with your other systems and the expertise of your IT staff. Data volume also can be a critical factor. Before choosing a system, verify it can handle your volume of orders. To be usable, a drag-and-drop reschedule in a fully loaded schedule should be able to shift other work out of the way and take just a few seconds, not minutes, to process. Where cost is concerned, implementation costs can be very high for systems that require extensive programming to build models, so be sure you consider these costs along with the cost of the software itself.

Finally, if you need multiple planners to be able to login and make changes concurrently, and if you need support for multi-plant coordination, verify your APS provides these features. Unlike ERP systems, most APS systems are single-planner, single-plant systems, so shop carefully.
How difficult is it for a typical production planner to learn to use an APS tool?
The learning curve probably depends more on the person than on the system. If you choose someone who is comfortable with computers, understands your production constraints, and is a quick learner, they can become proficient in a matter of weeks with very little training. Otherwise, it may be a much longer transition.


What industries is Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling suited for?

We've installed scheduling software in hundreds of factories across many industries. We've designed Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling to be extremely adaptable, making it capable of handling most production scheduling problems. Our industry experience spans the food and beverage, chemical, job shop, medical equipment manufacturing, industrial equipment manufacturing, coffee roasting, high-tech, printing, forges, injection molders, truck equipment manufacturing, and automotive industries. If you'd like to confirm our system will work for you, please give us a call — we have scheduling experts who will speak with you about your specific challenges.


Does Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling allow for manual schedule adjustments?

Absolutely! This is one of the solution's greatest strengths: the ease with which you can make changes in a graphical drag-and-drop environment. Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling takes it one step beyond typical scheduling systems' limited drag-and-drop capabilities, employing "capacity-constrained" drag-and-drop. This means when you make changes, the system will adjust the schedule to ensure capacity is not violated and material constraints are followed. This allows you to make changes quickly and easily, and also see the impact of your changes instantly. There are many other manual and automatic scheduling tools. Give us a call to learn more about what we can offer you.

Why should we choose Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling over other systems?

Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling will do a better job of creating accurate schedules that respect all your constraints (such as labor, machines, materials, tools and storage). It's easier to use due to its "capacity-constrained" drag-and-drop. Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling is based on the flagship Microsoft platform, the .NET Framework, which means it is more familiar to your users (like Microsoft Office), is widely supported, is easier to integrate with, and has a long lifetime ahead of it. Demand Solutions is also the only true "collaborative" scheduling system that allows multiple planners to be logged on and rescheduling simultaneously, which means you can work the way you need to as your company grows.


We don't have any "pegging" information in our ERP system that connects different levels of the bill of material. Will Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling still be able to coordinate production between work orders, or will we have to add these links manually?

Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling can examine your bill of materials for each work order to determine material requirements, and then automatically peg material flows across work orders (at any number of levels). So even if you don't have explicit links, the system will still alert you or reschedule dependent work orders if a supplying work order will be delayed (by drag-and-drop or otherwise). Note that you also can create explicit links between work orders in the event the intermediate material must be allocated to one or more specific downstream work orders.


Is the system updatable in real time so our schedule is always accurate?

Yes. Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling updates instantly whenever it receives information, such as the completion of an operation or the breakdown of a machine. The update can be pulled from your ERP system or even come from a direct feed from a labor reporting or shop floor tracking system. Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling also has its own screens, called "Shop Views," which are designed to show schedules to shop floor personnel and allow for reporting of production.


Can Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling schedule multiple plants?

Yes. The system is a "collaborative" scheduling system that can handle any number of plants and simultaneous master schedulers, viewers, and what-if users (sold separately). Plants can be scheduled independently or interdependently according to your needs.


Will we need a new administrative position to use your software?

No. Most companies find that using Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling actually greatly reduces the amount of time spent managing production. Time that is now spent expediting orders, consolidating information, and updating spreadsheets can be spent on more proactive tasks since most of the planning process will be automated. A typical user spends anywhere from one to three hours per day reviewing and adjusting the schedule once Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling is in use.


What skill set is needed to use Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling?

It's essential that your Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling schedulers be very familiar with your production operations and what would make a "good" schedule. They also should be comfortable using computers on a daily basis. Someone familiar with Microsoft Excel will find Advanced Planning & Scheduling easy to learn.


How much of our team's time will be required to setup Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling?

The total amount of time planners or production managers usually spend varies from 40 to 120 hours. We realize your team is very busy running your business, so we work remotely over the internet and schedule our time with your personnel based on their priorities and work schedules. An implementation usually takes anywhere from four to twelve weeks in calendar time.


Will we need a new server for Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling?

Usually not. Unless you're scheduling several thousand orders or your servers are aging, Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling can typically run on your existing hardware.


What size company is Advanced Planning & Scheduling best suited for?

Companies that find Advanced Planning & Scheduling to be a good fit, in terms of functionality and return on investment, typically have substantial manufacturing operations with significant equipment investments or a large number of orders that need to be coordinated and delivered on time. As a general rule, companies that range from $10 million to $1 billion (USD) in annual revenue will find there is a system level of Advanced Planning & Scheduling that will provide a substantial return on investment.


What are the requirements and costs of integrating APS to our ERP system?

Most APS integrations are "bi-directional," importing data such as work orders (with attached routings/BOMS/recipes), sale orders, inventory, purchase orders, work centers, equipment and, sometimes, employees, and exporting schedule dates for work orders to facilitate ERP visibility and material planning. One thing we've learned is that it's important that integration tools be very flexible since every company uses their ERP and APS systems differently. The typical time to develop an integration from scratch will vary according to the amount of data that needs to be shared. We usually expect to spend anywhere from two to four days creating a new integration.

Request A Demo

Let us show you--with your own data--how Demand Solutions Advanced Planning & Scheduling can benefit your business.

REQUEST A DEMO NOW

Questions?

Call Us:

1-800-886-3737

Support:

314-991-7177

Email:

info@demandsolutions.com