Retail Planning: Intelligentes Aufstocken mit VMI und POS-Daten

Einzelhändler möchten weder leere Auslagen – und die damit verbundenen verlorenen Umsatzchancen – noch Ladenhüter, denn sie nehmen wertvolle Regalfläche ein und erfordern Personal zur Verwaltung. Einzelhändler möchten das richtige Produkt zur rechten Zeit und Lieferanten, die es ihnen bereitstellen.

Viele Einzelhändler gewähren ihren Lieferanten Einsicht in ihre wöchentlichen Point-of-Sale (POS)-Daten oder 852-Informationen wie SKU nach Geschäft. Für die weitere Auswertung ist der Lieferant verantwortlich. Dies nennt man Vendor-managed Inventory (VMI).

Hersteller und Distributoren verlassen sich bei der Lösung dieser Bestandsplanungsprobleme auf Demand Management. Demand Solutions Retail Planning wurde dazu entwickelt, Bestandsplanung und Bestandsauffüllung auf der Ebene der einzelnen Verkaufsstelle zu ermöglichen. Dies fördert die Partnerschaft zwischen Lieferanten und Einzelhändlern durch die Zusammenarbeit entlang der Lieferkette. Diese leistungsfähige Lösung optimiert die Warenversorgung der Filialen für Hersteller und Distributoren, die Tausende von Filialen-/SKU-Kombinationen anhand von POS-Daten und VMI verfolgen müssen. Das Programm berechnet den permanenten Bestand sowie Modell, Umschlag und Nachbestellmengen für jede Filiale zur Verbesserung des Durchverkaufs, des Kundenservice und der Umschlagshäufigkeit.

Demand Solutions bietet in das Programm integrierte Funktionen zur Zusammenarbeit im Sinne der sozialen Netzwerke, mit deren Hilfe die Beteiligten Retail-Planinformationen in Echtzeit austauschen und zwischen den Besprechungen auf dem Laufenden bleiben können. Unser Predictive Lead Time-Modul – ein Modul für die Vorhersage der Lieferzeit – und die Business Intelligence-Funktionalität bieten noch weitere Entscheidungshilfen, die Sie darin unterstützen, die Gesamtleistung Ihres Unternehmens zu steigern. Und da die Demand Solutions-Plattform jetzt als Cloud-basierte Lösung zur Verfügung steht, erhalten Sie die leistungsfähige Funktionalität zur Retail-Planung, ohne vorab in Softwarelizenzen und -installation investieren zu müssen.

Bedarfsorientierte Bestandsplanung durch Continuous Replenishment

Demand Solutions Retail Planning wurde nach dem Konzept der kontinuierlichen Warenversorgung (Continuous Replenishment) entwickelt. Bei diesem Ansatz erhält der Kundenbetreuer die Nachfragedaten eines jeden POS-Standorts und kann sie sinnvoll analysieren, um einen Auffüllauftrag zu erstellen. Die Daten können auf Aggregatebene verwaltet und analysiert werden, während das System den Auffüllauftrag auf der Ebene der einzelnen Filiale bzw. SKU berechnet.

Ihre Kundenbetreuer können den Einzelhandelsabsatz neben den Lieferungen und dem Lagervorrat sichten, um sich zu vergewissern, dass Ihre Filialen mit Artikeln versorgt werden, die der Verbrauchernachfrage entsprechen. Sie können diese Daten vom gesamten Unternehmen bis zum individuellen Einzelhändler, von der Ladengruppe bis zur einzelnen Filiale einsehen. Verfügbare Aggregatebenen sind unter anderem Produktgruppe, Produktfamilie, Farbe, Größe, neues oder Stammprodukt. Die Prozent/Gesamtmengen-Analyse kann Aufschluss darüber geben, ob die Produkte in den Filialen die richtige Mischung aufweisen, um den optimalen Absatz zu gewährleisten Demand Solutions Retail Planning liefert Filialen-/SKU-Analysen, Sortimentspläne, Auffüll- und Sonderaufträge in einer Vielzahl von Filialen-/SKU-Kombinationen. Für Bestellung und Versand können Sie die Daten auf die regionale Ebene aufrollen und dann wieder auf die Ebene der einzelnen Filiale aufteilen, um zu sehen, welche Größen und Farben am beliebtesten sind.

Steigerung der Profitabilität durch die Darstellung anhand der „Slice and Dice“-Methode

Mit Demand Solutions Retail Planning können Sie Daten aus mehreren Quellen kombinieren und auswerten – nach Verkaufsstelle, Region, Lager, dem nächsten Depot, nach Feiertag/Wochentag oder Wochenende oder auch dem Wetter. Das POS-Planungstool macht Lieferanten zu versierten Partnern für Einzelhändler, die Gewinnsteigerung bei gleichzeitiger Reduzierung der Komplexität und Lagerhaltungskosten anstreben.

Ein wesentlicher Vorteil von Retail Planning ist die Funktion zur dynamischen Sortimentsplanung. Mit der Tendenz der großen Ladenketten, ihre Bestände einzuschränken, werden Lieferanten gezwungen, ein dem Just-in-Time-Verfahren ähnliches System anzuwenden. Dadurch kommt den Lieferanten die Aufgabe zu, das Forecast Management und die Bestandsplanung auf die Filialen- und Artikelebene zu erweitern. Retail Planning erlaubt Ihnen, vor der endgültigen Genehmigung eines neuen Sortimentsplans mehrfache Simulationen durchzuspielen und auf jeder Ebene detaillierte Anpassungen vorzunehmen.

Lückenlose Ausführung von Artikelprognosen

Einzelhändler wie Sie müssen den Absatz ihrer Produkte auf jeder Ebene, einschließlich der Verkaufsstellen, kennen. Des Weiteren müssen Sie in der Lage sein, schnell zu reagieren, wenn der Absatz über oder unter den Planvorgaben liegt. Das Demand Solutions-Modul zur Planung auf Artikelebene (Item-Level Planning) stellt in diesem Puzzle das fehlende Stück dar. Mit den Tools für die Kurvenerstellung und Planung, der Schnittstelle für die Modellierung und Bedarfsplanung und der Dashboard-Anzeige gibt Ihnen das Modul zur Planung auf Artikelebene die Mittel an die Hand, die Sie zur Automatisierung Ihrer Lieferkette und lückenlosen Ausführung der Artikelprognosen brauchen.

Die Kurvenerstellungsfunktion gibt Ihren Anwendern Zugang zu historischen Leistungsdaten eines jeden Artikels. Durch die Retail Planning-Datenbank haben Sie Kennzahlen wie Einzelhandelsabsatz, Lagerbestand und Lieferungen ständig zur Hand. Kunden, Verkaufsstellen und Artikel können in Cluster gruppiert und über jeden Datenbereich gesichtet werden.

Setzen Sie Ihre besten Strategien in die Tat um

Ein präziser Plan ist unverzichtbar, aber dieser Plan ist nur so wertvoll wie Ihre Fähigkeit, ihn umzusetzen. Genau hier setzen die Komponenten der Schnittstelle zur Planung auf Artikelebene an. Durch die Weitergabe der Daten an die Demand Solutions-Module Requirements Planning und Retail Planning strafft das Modul Item-Level Planning die Integration und Automatisierung Ihrer Lieferkette. Der Lagerbedarf wird anhand des Absatzplans ermittelt und an Requirements Planning weitergegeben, wo er mit der Bedarfsprognose verglichen wird, um Fertigungsaufträge oder Kaufaufträge für Fertigwaren abzuleiten. Gleichzeitig werden Filialen-/SKU-Lagerbestände an Retail Planning weitergegeben, um wöchentliche Auffüllaufträge zu generieren.

Dank seiner dynamischen Sortimentsplanung befähigt Demand Solutions Retail Planning Ihre Kundenbetreuer dazu, für jeden Kunden Auffüllmengen nach Schlüsselprodukt und Merkmalen wie Farbe, Größe, Produktfamilie, Produktreihe oder Marke zu entwickeln. Vertriebsmitarbeiter können die Informationen gewichten und Diagramme erstellen, die Informationen ausdrucken, per E-Mail versenden oder sie einem Kunden direkt auf dem Laptop zeigen. Dieser Informationsaustausch strafft die Bestandsplanung durch das Unterstützen der Regaloptimierung und die Sortiments- und Auffüllstrategien jeder Verkaufsstelle. Retail Planning stellt auch die Berichterstellung nach dem Ausnahmeverfahren, „Was wäre, wenn“-Sortimentsplanung und Kundenanalyse zur Verfügung. Diese Tools ermöglichen es Ihren Vertriebsmitarbeitern und Käufern, Werbegelegenheiten zu identifizieren, mögliche Kosteneinsparungen zu erkennen und Änderungen bei der Nachfrage zu beurteilen.

Bei Retail Planning treffen Ihre Anwender die Entscheidungen. Ein Vertriebsmitarbeiter kann bei der Besprechung mit einem Einkäufer Hunderte von Kennzahlen wie Absatz, Inventar, Wareneingang, Retouren, Lieferungen und Werbemengen vorlegen. Auffüllaufträge werden berechnet, indem der aktuelle permanente Bestand von der Modellmenge abgezogen wird.

Abteilungsübergreifende Nutzung von Daten fördert die Kohärenz

Demand Solutions Retail Planning bietet benutzerdefinierbare, mehrdimensionale OLAP-Würfel für Dashboard-Darstellungen und Online-Berichterstellung nach dem Ausnahmeprinzip. Informationen aus Unternehmensdatenbanken oder Datamarts können mit dem Analysespeicher von Retail Planning verknüpft werden, damit Ihre Anwender über unternehmensweite Echtzeit-Berichtsdaten verfügen können. Durch die Verknüpfung dieser Daten mit einer sicheren, web-basierten Pivottabellenschnittstelle können die Daten ausgetauscht werden, um eine größere Konsistenz zwischen Vertrieb, Marketing und Fertigung zu gewährleisten. Wenn kein Netzwerkzugriff besteht, können Ihre Anwender die OLAP-Daten auch in mobiler Form mitnehmen.

Mehr über Demand Solutions Retail Planning und andere Lösungen für das Supply Chain-Management in Ihrer Branche erfahren Sie auf der Seite Kundenvideos.

Global Solutions Delivered Locally®

Produktvorführung anfordern

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Retail Planning von Demand Solutions Ihrem Unternehmen Nutzen bringen kann.

PRODUKTVORFÜHRUNG ANFORDERN

Angebote

Fallstudie (auf Englisch)

Steinhafels

Die Zeitung Milwaukee Journal Sentinel veröffentlichte unlängst einen Artikel über die Probleme von Möbelgeschäften und nannte eine Vielzahl von Geschäften in der Region, die Arbeitskräfte abgebaut oder vollkommen geschlossen hatten.


Fallstudie (auf Englisch)

Raymour & Flanigan

Der Ausstellungsraum des vor Kurzem eröffneten Möbelgeschäfts Raymour & Flanigan Furniture in Paramus, New Jersey, ist ein stattliches Backsteingebäude mit raumhohen Glasfassaden auf der 2. Etage.


Fallstudie (auf Englisch)

Summer Infant

Scrapbooking als Hobby wächst nicht mehr so schnell, sagt Scott Stickney. Schmuck und Basteln für Kinder nimmt hingegen an Beliebtheit zu.


Artikel (auf Englisch)

Why POS Data Matters for Demand Management (Warum POS-Daten für das Bedarfsmanagement wichtig sind)

Terumo Cardiovascular Systems (Terumo CVS) wollte sich beim Management seiner Supply Chain nicht auf den Zufall oder reines Glück verlassen und reduzierte seinen Bestand um 36 % – dadurch wurden in einem Jahr Kosten in Höhe von 1 Million US-Dollar eingespart. Diese Einsparung wurde durch eine bessere Übersicht über die Supply Chain erzielt.

Retail Planning

Retail Planning: Restock Intelligently with VMI and POS Data

Retailers don't want empty displays — and the lost sales opportunities they represent. Nor do they want to stock items that don't sell — these take up valuable shelf space and waste staff time. Retailers want just the right product at just the right time, and they want their vendors to make it happen.

Many retailers provide their vendors with weekly point-of-sales (POS) data or 852 data showing information such as SKU by store. From there, it's up to the vendor to make sense of it. This is known as vendor-managed inventory (VMI).

Manufacturers and distributers look to Demand Management to help them tackle these inventory planning challenges. Demand Solutions Retail Planning was designed to deliver by providing store-level inventory planning and replenishment that helps build a mutually profitable relationship between vendors and retailers through supply chain collaboration. This powerful solution optimizes store-level replenishment for manufacturers and distributors who must track thousands of store/SKU combinations using POS data and VMI. Its calculations provide perpetual inventory as well as the model, rate of sale, and reorder quantities down to the store level for improved sell-throughs, increased customer service levels, and higher inventory turns.

Demand Solutions offers built-in social collaboration capabilities that let your stakeholders share retail planning information in real time so they can stay in sync even between meetings. Our predictive lead time module and business intelligence functionality give you even greater decision support as you strive to enhance the overall health of your business. And because the Demand Solutions platform is now available as a cloud-based solution, you can get powerful retail planning functionality without making an up-front investment in software licenses and implementation.

Enable Demand-Driven Inventory Planning with Continuous Replenishment

Demand Solutions Retail Planning is designed to support the concept of continuous replenishment. It makes the demand from each POS location available and empowers the account manager to intelligently analyze the data to create a replenishment order. The data can be managed and analyzed at aggregate levels while the system calculates the replenishment order at the individual store/SKU level.

Your account managers can view retail sales next to shipments and on-hands to ensure the items being shipped to your stores are actually what your consumers are demanding. They can view this data at any level from the total company to individual retailers, store groups or individual stores. Product Group, product family, color, size, new and basic are just some of the available product aggregate levels. Percent-to-Total analysis can illustrate whether you have the right mix of products in stores to generate optimal sales levels. Demand Solutions Retail Planning lets you provide store/SKU analysis, assortment plans, replenishment and special orders across large numbers of store/SKU combinations. You can roll up the numbers to regional levels for ordering and transportation, and take them back down to individual stores to see which sizes and colors are most popular.

Slice and Dice for Greater Profitability

Whether you want to analyze data by store, region, warehouse, nearest supplying port, holiday/weekend-midweek or weather, Demand Solutions Retail Planning lets you combine data from multiple sources. If you're looking for higher profits, less complexity, and lower total cost of inventory, the POS planning tool helps transform your vendors into smart partners.

One key advantage of Retail Planning is its dynamic assortment planning feature. As the major chains tighten rules on the amount of inventory they will stock — effectively pushing suppliers toward a just-in-time system — vendors have been assigned the responsibility of extending forecast management and inventory planning to the store and item level. Retail Planning allows you to run multiple simulations and make detailed adjustments at any level before final approval of the new assortment plan.

Execute Item Forecasts — Seamlessly

Retailers like you need to know how your products are performing at all levels, including in retail outlets. You also need to be able to make quick adjustments when sales outperform or underperform against your plan. The Demand Solutions Item-Level Planning module has the missing pieces to this puzzle. By delivering a Curve Builder, Planning Tools, Modeling and Requirements interface, and Dashboard viewer, the Item-Level Planning module gives you the tools you need to automate your supply chain and seamlessly execute item forecasts.

The Curve Builder gives your users access to historical performance data for any item. Measures such as Retail Sales, On-Hands and Shipments are at your fingertips in the Retail Planning data warehouse. You can group Accounts, Stores and Items into clusters and view them across any data range.

Put Your Best Strategies into Action

Having an accurate plan is essential — but that plan is only as valuable as your ability to put it into action. This is where the components of the Item-Level Planning interface come into play. By passing data into Demand Solutions Requirements Planning and Retail Planning, the Item-Level Planning module streamlines supply chain integration and automation. Warehouse on-hand requirements are generated from the sales plan and passed into Requirements Planning, where they're matched against forecast requirements to derive manufacturing orders or finished goods purchase orders. At the same time, store/SKU stock levels are passed into Retail Planning as reorder points used in the creation of weekly replenishment orders.

In its dynamic assortment planning, Demand Solutions Retail Planning empowers your account managers to develop replenishment levels by key product and account characteristics such as color, size, product family, product line, or brand for each account. Salespeople can view information ranked on any field and create graphs, print the information, email it or share it directly with a customer on a laptop screen. This sharing of information streamlines inventory planning by supporting optimal shelf allocation plus assortment and replenishment strategies for each store. Retail Planning also provides exception reporting, "what-if" assortment planning, and account analysis. These tools enable your salespeople and buyers to identify promotional opportunities, spot potential cost reductions, and assess changes in demand.

With Retail Planning, your users are in charge. A sales representative meeting with a buyer can provide hundreds of data metrics such as sales inventory, receipts, returns, shipment and promotional quantities. Replenishment orders are calculated by taking the model quantity minus the current perpetual inventory.

Share Data for Greater Consistency Across Departments

Demand Solutions Retail Planning provides customizable, multi-dimensional OLAP cubes that enable online dashboard and exception reporting. You can link information from corporate data warehouses or datamarts to the Retail Planning analysis repository to provide your users with access to real-time corporate reporting data. By linking this data to a secure web-based pivot table interface, Retail Planning allows sharing of data to achieve greater consistency among your sales, marketing, and manufacturing departments. You also can create tear-off cubes to allow your users to take OLAP data with them when network access is not available.

To learn more about Demand Solutions Retail Planning and other supply chain management solutions for your industry, visit our customer videos page.

Global Solutions Delivered Locally®

Request A Demo

Let us show you how Demand Solutions Retail Planning can benefit your business.

REQUEST A DEMO NOW

Offers

Case Study

Steinhafels

A recent story in the Milwaukee Journal Sentinel detailed the problems facing furniture stores, citing a number of area stores that had retrenched or shut down entirely.


Case Study

Raymour & Flannigan

The recently opened Raymour & Flanigan Furniture showroom in Paramus, NJ is a handsome two-story building with brick on the ground level and floor to ceiling glass on the second.


Case Study

Summer Infant

Scrapbooking growth has slowed, says Scott Stickney. On the other hand, jewelry is gaining popularity, along with crafts for kids.


Article

Why POS Data Matters for Demand Management

Terumo Cardiovascular Systems (Terumo CVS), unwilling to play a game of chance or rely on pure luck when it came to managing its supply chain, cut out $1 million -- in one year -- by reducing its inventory by 36%. They achieved this cost savings through increased visibility into their supply chain.