Integrierte Businessplanung

Größere Effizienz durch Eliminieren von Informationsinseln

Genießen Sie alle Vorteile von Sales and Operations Planning (S&OP) durch Einbeziehen der integrierten Businessplanung (IBP). Die Demand Solutions-Plattform gibt Ihnen die Tools an die Hand, um Informationsinseln in Ihrer Organisation zu eliminieren, mehr Mitarbeiter und Partner in die Lieferkettenentscheidungen einzubeziehen und schneller auf dem Weg der Supply Chain-Exzellenz fortzuschreiten. Durch die Fokussierung auf verbesserte Zusammenarbeit entlang der Supply Chain steigern Sie den Wert Ihres Supply Chain-Prozesses in jeder Phase.

Zusätzlich zur Grundfunktionalität von Demand Solutions bieten unser Modul Predictive Lead Time (Modul für die Vorhersage der voraussichtlichen Lieferzeit) und die Business Intelligence-Funktionalität noch weitere Entscheidungshilfen, die Sie darin unterstützen, die Gesamtleistung Ihres Unternehmens zu steigern. Unsere robusten Supply Chain Workflow-Funktionen gehen weit über einfache E-Mail hinaus und ermöglichen die Konfiguration von Verfahren nach Anwender und Rolle. Unsere Tools zur Kollaboration bieten sozialen Medien, mit denen Sie das Potenzial der Echtzeitkommunikation freisetzen können, um Ihr Geschäft voranzutreiben.

Warum Integrierte Businessplanung?

Seit das Konzept von S&OP in den 80er Jahren entwickelt wurde, ist es für Unternehmen mit Versorgungsketten zum Geschäftsstandard geworden. Aber zu viele Unternehmen setzen S&OP lediglich als Supply Chain-Prozess ein. Damit beschränken sie die Nutzung von S&OP auf Supply Chain-Profis und beziehen andere Abteilungen nur im nötigsten Fall ein. Selbst trotz dieses „Inseldenkens“ haben viele Unternehmen Fortschritte bei ihrer Effizienz und Profitabilität gemacht. Aber als Gesamtbranche können wir noch besser werden.

Die Software für die integrierte Businessplanung ermöglicht Unternehmen, ihre Ziele und Vorgaben besser zu erfüllen, indem sie die Einsichten eines weiteren Kreises von Beteiligten einbeziehen. Die integrierte Businessplanung (IBP) wird oft von der Geschäftsführung in einem monatlichen Prozess gesteuert, bei dem Nachfrage, Angebot, neue Produktentwicklungen, strategische Projekte und Finanzpläne in Betracht gezogen werden, um einen einheitlichen Betriebsplan zu formulieren. Bei richtiger Anwendung wird IBP zum primären Managementprozess für die gesamte Geschäftsführung.

Die Strategien und Technologien der integrierten Businessplanung ermöglichen es:

  • Supply Chain-Daten aus der Isolierung zu holen und unternehmensweit verfügbar zu machen
  • Ihren Businessplan mit den Einsichten und der Intelligenz Dutzender Beteiligter anzureichern
  • Mehrere Abteilungen an den Gesprächen über die Preisgestaltung, neue Funktionen, neue Marktvorstöße und vieles mehr zu beteiligen

Die Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten erhöhen

Die integrierte Businessplanung ermöglicht Ihnen, Ihre erweiterte Lieferkette an jeder Geschäftsentscheidung zu beteiligen. Anstatt sich lediglich auf die Kenntnisse und Daten Ihres eigenen Unternehmens zu konzentrieren, können Sie externe Einsichten und Transparenz in sämtliche Planungsprozesse hinzufügen – und dafür sorgen, dass alle an der Zusammenarbeit beteiligten Parteien Ihre Anforderungen besser kennen. So können Sie z. B. Ihrem Netzwerk helfen, schneller auf Ihre Anforderungen zu reagieren, indem Sie die Signale von Ihren Kunden erfassen und diese Daten an die Supply Chain-Partner weitergeben. Dadurch erhöhen Sie nicht nur die Chance, von diesen Partnern guten Service zu bekommen, sondern Sie helfen den Partnern, ihre eigenen Versorgungsketten besser zu steuern.

Erfahren Sie mehr über die integrierte Businessplanung

Für hervorragende Leistungen bei der Supply Chain-Planung braucht man Zeit – und mehr als nur Software. Demand Solutions, mit über 25 Jahren Erfahrung in der Branche, versteht das. Daher bieten wir Ihnen eine Kombination aus Best Practices, Methoden, Lösungen und neuen Technologien, mit denen Sie in jeder Phase Ihrer Supply Chain mehr Wert schöpfen können.

Steigen Sie ein! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um zu erfahren, wie Ihr Geschäft zu einer integrierten Businessplanung übergehen kann.

Global Solutions Delivered Locally™

Produktvorführung anfordern

Wir zeigen Ihnen gerne anhand Ihrer eigenen Daten, wie das Forecast Management von Demand Solutions Ihrem Unternehmen Nutzen bringen kann.

PRODUKTVORFÜHRUNG ANFORDERN

DS View

Erfahren Sie mehr über unser kundenspezifisches Reporting- und Analyse-Tool - DS View.

Weitere Informationen

Angebote

White Paper (auf Englisch)

Five Steps of Integrated Business Planning (Fünf Schritte zur integrierten Businessplanung)

Laden Sie dieses kurze White Paper herunter und erfahren Sie mehr über den Fünf-Schritte-Prozess zur Verbesserung Ihrer Lieferkette durch die Nutzung der integrierten Businessplanung (IBP) in Ihrem Unternehmen.


White Paper (auf Englisch)

Your Next Step to Integrated Business Planning (Ihr nächster Schritt zur integrierten Businessplanung)

Ist IBP für Ihre Organisation ein neues Konzept oder haben Sie bereits mit der Einführung begonnen? Ganz gleich, ob Sie erst anfangen oder die Vorteile von IBP bereits realisiert haben, dieser Bericht informiert über bewährte Praktiken, die Sie einen Schritt weiter führen.


White Paper (auf Englisch)

Achieving Supply Chain Excellence (Supply Chain-Exzellenz erzielen)

Niemand bezweifelt den Wert einer effizienten, kollaborativen und sorgfältig geplanten Lieferkette. Wenn Ihr Unternehmen sein Supply Chain-Potenzial erreicht, können Sie die richtigen Produkte in der richtigen Menge und zum richtigen Preis anbieten – und das bei einem absoluten Minimum an Sicherheitsbestand, bei gleichzeitiger Synchronisierung Ihres Bedarfs mit dem Bestand Ihrer Handelspartner und Erstellung von Prognosen für ein ganzes Spektrum an möglichen Geschäftsszenarien.


White Paper (auf Englisch)

Building Your Business Case for Integrated Business Planning (Ihr geschäftliches Argument für integrierte Businessplanung)

Brauchen Sie Argumente für die geschäftlichen Nutzen einer Investition in die integrierte Businessplanung (IBP)? Oder möchten Sie einfach mehr über die Vorteile von IBP erfahren? Dieser fünfseitige Bericht enthält alle Informationen, die Sie brauchen.


Fallstudie (auf Englisch)

Fallstudie über den Einsatz von IBP bei Mizuno

Erfahren Sie, wie Mizuno, ein Hersteller von Sportartikeln, die integrierte Businessplanung (IBP) und Demand Solutions DSX nutzt, um seine Prognosegeschwindigkeit und -genauigkeit zu verbessern.

Integrated Business Planning

Eliminate Information Silos for Greater Efficiency

Achieve the full benefits of sales and operations planning (S&OP) by embracing integrated business planning (IBP). The Demand Solutions platform gives you the tools you need to eliminate organizational silos, involve more colleagues and partners in supply chain decisions, and make faster progress on your journey to supply chain excellence. By focusing on enhancing collaboration throughout your supply chain, you can get more value out of every stage of your supply chain processes.

In addition to Demand Solutions’ core functionality, our predictive lead time module and business intelligence functionality give you even greater decision support as you strive to enhance the overall health of your business. Our robust supply chain workflow capabilities go far beyond email to enable you to configure your exact processes by user and role. And our collaboration tools let you use social media to unleash the power of real-time communication in ways that keep your business moving forward.

Why Integrated Business Planning?

Ever since the concept of S&OP was developed in the 1980s, it has been the standard of doing business for companies that run supply chains. But too many companies approach S&OP as a “supply chain-only” process. They confine S&OP to supply chain professionals and involve other departments only when absolutely necessary. Even with this “siloed” approach, many companies have made great improvements in their efficiency and profitability — but as an industry, we can do better.

Integrated business planning software enables companies to better support their goals and targets by incorporating insights from a wider range of stakeholders. Often led by senior management, IBP is a monthly process that takes into account demand, supply, new product development, strategic projects, and financial plans to generate a single operating plan. When IBP is done right, it becomes the primary management process for running the entire business.

With integrated business planning software, strategies and technology, you can:

  • Move supply chain data out of silos and make it available across your business
  • Enhance your business plan with the input and intelligence of dozens of collaborators
  • Involve multiple departments in discussions on lowering prices, adding features, entering new markets, and more

Use IBP Software to Increase Collaboration with Your Suppliers

Integrated business planning allows you to involve your extended supply chain in every business decision. Rather than simply focusing on the knowledge and data of your own company, you can add external input and visibility into all your planning processes — and more effectively share your needs with your collaborators. For example, IBP software helps your network react more quickly to your needs by gathering the signals you’re getting from your customers and sharing this data with supply chain partners. You’ll not only increase the chances of getting good service from these partners, but also help the partners gain better control of their own supply chains.

Learn More About Integrated Business Planning

Achieving supply chain planning excellence is a journey — and it takes more than just software. With more than 25 years of industry experience, Demand Solutions understands that. We’re ready to offer you the combination of best practices, methodologies, solutions, and new technologies you need to squeeze more value out of every stage of your supply chain.

Let’s get started. Contact us to find out more about how your business can make the transition to integrated business planning.

Global Solutions Delivered Locally®

Request A Demo

Let us show you--with your own data--how Demand Solutions Forecast Management can benefit your business.

REQUEST A DEMO NOW

DS View

Learn more about our custom reporting and analysis tool - DS View.

Learn More

Offers

White Paper

Five Steps of Integrated Business Planning

Download this short white paper and learn the 5-step process for improving your supply chain by using Integrated Business Planning (IBP) software at your company.


White Paper

Your Next Step to Integrated Business Planning

Is your organization just learning about IBP or have you already started to implement it? No matter whether you are just starting out or if you are already realizing the benefits of IBP, this report covers the best practices that will take you to the next level.


White Paper

Achieving Supply Chain Excellence

Nobody disputes the value of an efficient, collaborative, carefully planned supply chain. When your company reaches its supply chain potential, you can offer the right products in the right quantities at the right price -- with the absolute minimum of safety stock; keep your demand in sync with your partners' supply; and generate forecasts for a wide range of possible business scenarios.


White Paper

Building Your Business Case for Integrated Business Planning

Do you need to put together an internal business case for investing in Integrated Business Planning (IBP)? Maybe you just want to learn more about the benefits of IBP. In either case, you’ll find what you need in this five-page report.


Case Study

Mizuno IBP Case Study

Learn how sporting goods manufacturer Mizuno uses Integrated Business Planning (IBP) and Demand Solutions DSX to improve forecasting speed and accuracy .