Integrierte Businessplanung

Integrierte Businessplanung: Fünf Schritte zu besseren Geschäftsergebnissen

Was ist integrierte Businessplanung (IBP) und was bringt sie Ihrem Geschäft? IBP ist eine logische Folge der Absatz- und Betriebsplanung (S&OP), ein Ansatz zur besseren Abstimmung und Zusammenarbeit aller Akteure in einer Versorgungskette, der in den 80er Jahren an Beliebtheit gewann.

S&OP hat in nahezu jeder Branche einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung der Effizienz und Rentabilität von Lieferketten geleistet. IBP hilft Herstellern und Distributoren, ihre Leistung anzukurbeln. IBP fördert die Prozesse in der Supply Chain nicht isoliert, sondern beteiligt ein breites Spektrum an Interessenten an jeder Entscheidung über die Lieferkette, damit sie effektiv zum Erfolg des gesamten Geschäfts beitragen kann.

Die fünf Phasen der integrierten Businessplanung

  • Ermitteln Das Verfassen des Bedarfsplans auf lokaler und globaler Unternehmensebene.
  • Gestalten Das Ausarbeiten eines zukunftsorientierten und optimierten Gesamtbedarfs- und -versorgungsplans auf lokaler und globaler Ebene.
  • Kollaborieren Intensive Abstimmung zwischen lokalen, regionalen und globalen Teams und den Kunden sowie Lieferanten.
  • Integrieren Das Zusammenbringen aller Führungskräfte und Interessenten, um die optimierten Bedarfs-, Versorgungs- und Finanzpläne zu genehmigen.
  • Inszenieren Das Veröffentlichen eines integrierten Plans und betriebliche Einführen der Änderungen zur kontinuierlichen Verbesserung.

Planung Ihres IBP-Prozesses

Im Zuge der von der Geschäftsführung geleiteten integrierten Businessplanung werden die zeitgesteuerten Prognosen bezüglich Bedarf und Angebot, Produkt- und Portfolioänderungen, strategische Projekte und die daraus resultierenden Finanzpläne bewertet und überarbeitet. Dies geschieht monatlich in zusammengefasster Form, in der Regel über einen rollierenden oder 24-Monate-Planungshorizont.

Wie jeder Prozess besteht IBP aus einzelnen, strukturierten Schritten. Demand Solutions erachtet die folgenden Schritte als maßgeblich für den IBP-Prozess:

Schritt 1: Ermitteln

In diesem Schritt wird der Bedarfsplan auf lokaler und globaler Unternehmensebene verfasst. Sie versuchen zu verstehen und zu ermitteln, wie Ihre Betriebe und Lieferkette auf die Nachfrage nach Ihren Produkten und Dienstleistungen reagieren müssen. Die Ermittlung der Nachfrage ist ein entscheidender Schritt, um sowohl Bestandsfehlmengen als auch Bestandsüberschüsse zu vermeiden. Sobald Sie einen Bedarfsplan verfasst haben, müssen Sie sicherstellen, dass der Plan mindestens auf der Abteilungsebene in Ihrer Organisation erfüllt wird. Daraufhin prüfen Ihre Bedarfsplaner oder Analysten Ihre Prognose anhand der Kundenservice- und Bestandsniveaus an jedem Monatsanfang. Dadurch können Ihre Entscheidungsträger mögliche Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und somit die Prognose entsprechend aktualisieren.

Schritt 2: Gestalten

Dieser Schritt besteht aus dem Ausarbeiten eines zukunftsorientierten und optimierten Gesamtbedarfs- und -versorgungsplans auf lokaler und globaler Ebene. In dieser Phase stimmen Sie den Bedarf mit dem Angebot ab, identifizieren Schwachstellen und analysieren Alternativen, um Diskrepanzen zu korrigieren, bevor der Kunde sie zu spüren bekommt. Hierbei konzentrieren Sie sich auf den Aufbau eines strategischen Bedarfsplans auf der Ebene der Produktfamilie oder untergeordneten Familie Ihrer Produktlinie. Das Ziel ist eine Transparenz des künftigen Bedarfs über mindestens 18 bis 24 Monate. Am Ende des Schritts ‚Gestalten‘ verfügen Sie über einen optimierten Bedarfs- und Versorgungsplan.

Schritt 3: Kollaborieren

Ziel dieses Schrittes ist die intensive Abstimmung zwischen Ihren lokalen, regionalen und globalen Teams, einschließlich der Kunden und Lieferanten. Sowohl Ihre Bedarfspläne als auch Ihre Angebotsprognosen können durch aktive Zusammenarbeit mit den wichtigsten Akteuren im Unternehmen und darüber hinaus verbessert werden. Der Vertrieb, die Handelspartner, Lieferanten und Kunden sollten in die Kollaboration einbezogen werden.

Technologie ist hierbei ein entscheidender Wegbereiter. Viele führende Unternehmen nutzen bereits die sozialen Medien zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Dieser Trend wird in der Zukunft zweifellos noch weiter zunehmen. In der Kollaborationsphase führen Sie die Koordination zwischen den Abteilungen und laufende Kollaboration mit den Akteuren außerhalb Ihres Unternehmens ein.

Schritt 4: Integrieren

In dieser Phase werden alle Führungskräfte und Interessenten zusammengebracht, um die optimierten Bedarfs-, Versorgungs- und Finanzpläne zu genehmigen. Vergessen Sie nicht, dass IBP nur erfolgreich sein kann, wenn das Unternehmen sowie die gesamte erweiterte Lieferkette voll hinter dem Konzept steht. An diesem Punkt haben alle Parteien einen vollständigen Überblick über alle Fakten. Alle an der erweiterten Lieferkette Beteiligten gehen von den gleichen Zahlen und Voraussetzungen aus.

Die Herausforderung der Integration sollte nicht unterschätzt werden. Automatisierte Workflows und andere Technologien können freilich helfen, aber zur Integration ist eine hohe Prozessdisziplin erforderlich. Am Ende des Integrationsschrittes verfügen Sie über einen einheitlichen, optimierten Plan – und Ihre Finanzpläne werden in sämtliche Entscheidungen über das Supply Chain Management einbezogen.

Schritt 5: Inszenieren

Dieser Schritt umfasst das Veröffentlichen eines integrierten Plans und betriebliche Einführen der Änderungen. Damit schaffen Sie die Voraussetzung für kontinuierliche Verbesserungen. In dieser Phase wird ersichtlich, dass das reine Aufstellen eines Plans noch nicht ausreicht. Organisationen bestehen aus Menschen, zusammenhängenden Funktionen und Prozessen. Sie müssen den IBP-Plan über Ihre gesamte erweiterte Lieferkette hinweg präzisieren und verbreiten, um den Materialfluss so zu optimieren, dass der Bedarf erfüllt wird.

Der wirksame Einsatz einer einheitlichen, integrierten IBP-Plattform kann den Inszenierungsprozess erheblich vereinfachen. Das Endergebnis dieses Schrittes ist die globale Zusammenarbeit mit allen Handelspartnern. Sie verfügen über eine agile Versorgungskette, die auf plötzliche und kurzfristige Schwankungen des Bedarfs reagieren kann.

Erste Schritte bei der integrierten Businessplanung

Die integrierte Businessplanung lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen, aber sie muss auch nicht kompliziert sein. Wichtig ist, dass Sie Ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich verbessern, bis Sie die erwünschten Bestleistungen in der Lieferkette erzielen.

Um herauszufinden, ob Sie für IBP bereit sind, sollten Sie am besten zunächst den aktuellen Stand Ihres Betriebs einschätzen. Demand Solutions bietet ein Online-Tool zur Einschätzung Ihrer Supply Chain, das Ihnen verdeutlichen kann, in welcher Reifephase sich Ihr aktueller Planungsprozess befindet. Diese Einschätzung bietet einen guten Ausgangspunkt für den Aufbau einer flexiblen, agilen Lieferkette, die optimal auf die finanziellen Ziele Ihres Unternehmens ausgerichtet ist. Die Online-Einschätzung erfordert nur fünf Minuten Zeit. Zum Aufrufen klicken Sie bitte hier.

Produktvorführung anfordern

Wir zeigen Ihnen gerne anhand Ihrer eigenen Daten, wie das Forecast Management von Demand Solutions Ihrem Unternehmen Nutzen bringen kann.

PRODUKTVORFÜHRUNG ANFORDERN

DS View

Erfahren Sie mehr über unser kundenspezifisches Reporting- und Analyse-Tool - DS View.

Weitere Informationen

Angebote

White Paper (auf Englisch)

Forecast Performance Analysis Checklist (Checkliste zur Analyse der Forecast-Leistung)

Die Erstellung von Prognosen sollte ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung sein. Die einzige Möglichkeit zur Verbesserung besteht in der Verfolgung und Bewertung der Ergebnisse und Umsetzung des aus jeder Kritik Gelernten.


White Paper (auf Englisch)

Manage What Matters (Verwalten, worauf es ankommt)

Wenn Manager ein Ranking der Verkaufsschlager unter ihren Produkten sehen, sind sie selten überrascht. Es ist jedoch häufig überraschend, wie dramatisch die Umsätze konzentriert sind.


White Paper (auf Englisch)

Top 10 Inventory Mistakes (Optimale Bestandsverwaltung: Top 10-Fehler beim Bestandsmanagement)

Demand Solutions Direktor Fred Tolbert beantwortet alle Fragen, die während des von Columbus IT und Demand Solutions gesponserten APICS-Webinars „Top 10 Inventory Mistakes and How to Correct Them“ (Top 10-Fehler beim Bestandsmanagement und wie man sie behebt) gestellt wurden.


White Paper (auf Englisch)

Leitfaden zur Verbesserung der Prognosegenauigkeit

Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Bestand reduzieren und den Kundendienst verbessern können, indem Sie einen besseren Bedarfsplan aufstellen.

Integrated Business Planning

Integrated Business Planning: Five Steps to Better Business Results

What is Integrated Business Planning (IBP), and what does it mean for your business? IBP is the logical evolution of sales and operations planning (S&OP), an approach that gained popularity in the 1980s as a way to increase alignment and collaboration throughout the supply chain.

S&OP has done much to enhance the efficiency and profitability of supply chains in virtually every industry. IBP helps manufacturers and distributors take the next step forward. Rather than enhancing supply chain processes in isolation, IBP seeks to involve a wide range of stakeholders in every supply chain decision so that the supply chain can truly drive the success of the entire business.

The 5 stages of Integrated Business Planning

  • Sense The process of building the demand plan at the Local and Global Company level
  • Shape The process of building a forward looking aggregated & optimized demand & supply plan at the Local and Global level
  • Collaborate Strong alignment between the local, regional and global teams and includes the customer and suppliers
  • Integrate The process bringing together all executives & stakeholders to approve the optimized Demand, Supply and Financial plans
  • Orchestrate The process of publishing the Integrated Plan and adapting to the changes in the business allowing for continuous improvement

Plan Your IBP Process

IBP is a process led by senior management that evaluates and revises time-phased projections for demand, supply, product, and portfolio changes, strategic projects, and the resulting financial plans. This is done at the aggregate level on a monthly basis, typically over a 24-month or greater rolling planning horizon.

Like every process, IBP has distinct steps. Here are the steps that Demand Solutions considers essential in the IBP process:

Step 1: Sense

The Sense step is the process of building the demand plan at the local and global company level. You’ll seek to understand, or sense, how your plants and supply chain will need to respond to demand for your products and services. Sensing demand is a key step in avoiding both inventory shortages and overstocked items. Once you’ve developed a demand plan, you’ll want to be sure that the plan is being fulfilled at least at the departmental level of your organization. Your demand planners or analysts will then review your forecast against customer service levels and inventory levels at the beginning of each month. This will help your decision-makers sense challenges from more angles so that you can update your forecast accordingly.

Step 2: Shape

The Shape step is the process of building a forward-looking aggregated and optimized demand and supply plan at the local and global level. In this step, you’ll optimize demand with supply, identifying gaps and analyzing alternatives for addressing mismatches—before they affect the customer. You’ll focus on building a strategic demand plan at the family or sub-family level of your product line, aiming for at least 18-24 months of future visibility. By the end of the Shape step, your optimized demand and supply plan will be complete.

Step 3: Collaborate

During the Collaborate step, you’ll build strong alignment between your local, regional, and global teams, including the customer and suppliers. Your demand plans and supply forecasts can both be improved through active collaboration with your key stakeholders—across your enterprise and beyond. This collaboration should include the sales organization, trading partners, suppliers, and customers.

Technology is the collaboration enabler. Many leading firms are already using social media to enhance collaboration—and the trend will only ramp up in the future. In the Collaborate phase, you’ll establish departmental coordination as well as ongoing collaboration outside the four walls of your company.

Step 4: Integrate

The Integrate step is the process bringing together all executives and stakeholders to approve the optimized demand, supply, and financial plans. Don’t forget: IBP requires buy-in across the organization as well as the extended supply chain. At this point, there’s a single view of the truth. Everyone in the extended supply chain is operating with the same numbers and the same assumptions.

Don’t underestimate the challenge of integration. While it’s true that automated workflow and other technologies can help, integration requires process discipline. At the end of the Integrate step, you’ll end up with a single, optimized plan—and your financial plans will factor into all your supply chain management decisions.

Step 5: Orchestrate

The Orchestrate step is the process of publishing the integrated plan and adapting to the changes in the business, thus allowing for continuous improvement. It’s here we see that building the plan isn’t enough. Organizations are systems of people and interrelated functions and processes. You must operationalize and disseminate the IBP plan across your extended supply chain to optimize the flow of materials in ways that fulfill demand.

Leveraging a single, integrated IBP platform can dramatically simplify your orchestration process. By the end of the Orchestrate step, you will have achieved global cooperation with all your trading partners. You’ll have a responsive supply chain that meets sudden and short-term fluctuations in demand.

Getting Started with Integrated Business Planning

Integrated business planning doesn’t happen overnight—but it doesn’t have to be complicated either. It’s a matter of making continuous improvements to your business processes until you reach supply chain excellence.

The best way to determine whether you’re ready for IBP is to assess your current operations. Demand Solutions offers an online supply chain assessment that can help you understand the maturity of your current planning processes. This assessment will give you a starting point for building a flexible, nimble supply chain that is more closely aligned with your company’s overall financial goals. The online assessment only takes five minutes. Click here to get started.

Request A Demo

Let us show you--with your own data--how Demand Solutions Forecast Management can benefit your business.

REQUEST A DEMO NOW

DS View

Learn more about our custom reporting and analysis tool - DS View.

Learn More

Offers

White Paper

Forecast Performance Analysis Checklist

Forecasting can and should be a process of continual improvement. The only way to improve is to keep score, evaluate the results and apply the lessons learned from each critique.


White Paper

Manage What Matters

There aren't many surprises when managers see a ranking of their top-selling products. What often is surprising, however, is how dramatically sales are concentrated.


White Paper

Top 10 Inventory Mistakes

Demand Solutions Principal Fred Tolbert answers all questions raised during the APICS Webinar, "Top 10 Inventory Mistakes and How to Correct Them" sponsored by Columbus IT and Demand Solutions.


White Paper

Guide to Improving Forecast Accuracy

Find out how to reduce your inventory and increase your customer service levels by creating a better demand plan.